Restaurant Gleis 1
Luzern hat jetzt auch ein Gleis 1
Kampagne, Werte-Entwicklung

Ausgangslage
Mitten im Herzen von Luzern, direkt beim Bahnhof, liegt das traditionsreiche Hotel Waldstätterhof. Mit der Neueröffnung des Restaurants Gleis 1 hatte das Hotel das Ziel, nicht nur einen neuen kulinarischen Treffpunkt zu schaffen, sondern auch die Werte des Hauses zu überdenken und den Kommunikationsauftritt neu zu definieren. Der Wunsch nach einer Verjüngung des Gästekreises war dabei zentral, um sowohl Einheimische als auch Touristen anzusprechen.
Aufgabe
StadtHirsch wurde beauftragt, zunächst eine klare Wertebasis für das Restaurant zu erarbeiten und darauf aufbauend ein umfassendes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Dieses Konzept sollte die Identität von Gleis 1 in den Vordergrund stellen und das neue Restaurant als Treffpunkt für Luzerner und Reisende gleichermassen positionieren. Basierend auf den erarbeiteten Werten folgte die Erstellung eines detaillierten Massnahmenkatalogs, der die Neupositionierung des Restaurants optimal unterstützen sollte.

Lösung
Um die Vision und Ziele des Hotels Waldstätterhof zu realisieren, haben wir bei StadtHirsch eine durchdachte Strategie entwickelt und erfolgreich umgesetzt:
- Werte-Entwicklung: Wir erstellten eine Wertekarte, die als Leitlinie für alle zukünftigen Entscheidungen dient.
- Kommunikationskonzept: Aufbau eines Kommunikationsauftritts, der Tradition und Moderne verbindet.
- Massnahmenkatalog: Definierte und abgestimmte Massnahmen zur Bekanntmachung des Restaurants, darunter:
• Teaser-Werbung während der Umbauphase auf den Schaufenstern, um Spannung und Neugierde zu erzeugen.
• Design eines neuen Logos mit Claim und Key Visual, das den neuen Auftritt prägt.
• Visuelle Elemente wie Schaufensterbeschriftung, Leuchtkästen, Speisekarten.
• Die Tischsets stehen unter dem Motto «No Foodwaste».
• Eine gezielte Plakatkampagne sowie PR-Berichte zur Steigerung der Bekanntheit.
• Promo-Karten im Visitenkartenformat, die die Happy Hour des Restaurants bewerben.
• Dankes-Postkarten
• Produktion von Videos für die VIP-Eröffnungsfeier, inklusive Drehbucherstellung.
Ergebnis
Dank der klar definierten Werte und einer gezielten, durchdachten Kommunikationsstrategie kann sich das Restaurant Gleis 1 als neue Anlaufstelle für feine Schweizer Küche mit Fokus auf frische, regionale Zutaten ohne künstliche Zusätze und stilvolle Gastfreundschaft etablieren. Es wird als Treffpunkt für Einheimische und Touristen positioniert, was den gewünschten Verjüngungseffekt der Gästegruppe nachhaltig stärken wird.
Bericht aus der Luzerner Zeitung, vom 18.9.2024