WunschErbe
Kann jeder Erbe werden?
Wie kann ich mein Projekt finanzieren?
Wie kann man sinnvoll vererben?
Wie erstelle ich ein Testament korrekt?
Diese Fragen haben wir uns beim StadtHirsch auch gestellt. Das Resultat ist die neuartige Plattform WunschErbe.ch, die einiges neu denkt.
Einzigartig dabei ist:
- Jeder kann sich um finanzielle Unterstützung bewerben und mit etwas Glück Erbe werden.
- Auch Start-ups, Vereine, Projekte, Museen können sich, nebst klassischen Hilfsorganisationen, um Spenden und Legate bewerben.
- Wir stellen über 50 kostenlose Testament-Vorlagen zur Verfügung. Nach dem neuen Schweizer Erbrecht.
- Viele Begriffe rund um das Thema Erben werden im Glossar einfach erklärt.
Bei der Gestaltung von WunschErbe.ch war uns wichtig, möglichst einfach und klar zu kommunizieren.
Bei der Bildwelt stellten Menschen und deren Kreativität in den Fokus stellen. Persönlich und Einzigartig.
Stichtag 1. Januar 2023
Der 1. Januar 2023 ist ein bedeutender Tag für alle Erblasser und Erben in der Schweiz. Ab diesem Tag galt das neue Erbrecht. Der Pflichtteil wurde auf 50% des Nachlasses reduziert und Eltern sind nicht länger Teil davon. Dies bedeutet, dass Testamente, die vor dem 1. Januar 2023 erstellt wurden, angefochten werden können. Aus diesem Grund ist es wichtig, die aktuelle Situation genau zu verfolgen und sich über die Möglichkeiten zu informieren. WunschErbe.ch ist eine Plattform, die Menschen bei diesem Prozess unterstützt und über 50 Testament-Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellt. Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit, Personen, StartUps, Projekte und Organisationen mit Spenden oder Legaten zu unterstützen.
Hier ein Überblick über die verschiedenen Projekte, die finanzielle Unterstützung suchen. Hier können sich Start-ups, gute Ideen, Personen und Institutionen um Spenden und Legate bewerben.
Jeder kann Erbe werden
Bisher war es normal, dass Stiftungen und Hilfswerke in Testamenten berücksichtigt werden konnten. Darum werben viele Hilfswerke speziell im Dezember um Spenden und Legate. Mit WunschErbe.ch wird es aber nun möglich, dass auch Personen, Start-ups oder z.B. gemeinnützige Projekte unterstützt werden können. Ab 100 Franken können Personen und ab 200 Franken dürfen Firmen ihre Institution und Projekte präsentieren.
Beispiel: Sie benötigen Geld für ein geplantes Projekt? Präsentieren Sie dieses auf WunschErbe.ch. Gut möglich, dass irgend ein guter Engel Sie berücksichtigt. Bedenken Sie: In der Schweiz werden über 88 Milliarden Franken vererbt. Jedes Jahr.
Wer steht hinter WunschErbe?
Hinter der Idee von WunschErbe.ch stehen drei Personen: Ein Anwalt und Notar mit mehreren Kanzleien, ein Treuhänder mit diversen Niederlassungen in der Schweiz und Silvan Kaeser, Geschäftsinhaber der Kommunikationsagentur StadtHirsch in Luzern, der die Website konzipiert und umgesetzt hat.