StadtHirsch > Referenzen > Schmid Gruppe
Schmid.lu – Skyline mit Wasserturm
Schmid Gruppe

Irgendwo – aber doch Luzern?
Aufgabe
Schmid steht für solides Bauen mit regionalem Bezug und Werten, die Vertrauen schaffen: miteinander, ehrlich, konsequent weitsichtig und verbindlich. Ziel war eine Imagekampagne, die das Handwerk sichtbar macht, die lokal verankerte Adresse in Luzern spürbar macht und dabei überraschend, humorvoll und unterhaltsam daherkommt.


Lösung
Wir haben eine fiktive Skyline entworfen – nicht eine typische Luzerner Kulisse, sondern ein urbanes Panorama, das Raum für Gestaltungsfreiheit lässt. Als klarer Bezug zur Region wird jeweils der Wasserturm von Luzern als Symbol integriert – so wird die Verortung in Luzern subtil, aber eindeutig sichtbar. Die Headlines werden konsequent in Frageform gestaltet („Was baut eigentlich jemand, der …?“, „Wer denkt beim Bau an Morgen, statt nur heute?“) und geben dem Betrachter einen kurzen Denkanstoss. Das Visual — die Skyline mit dem Wasserturm — und der Text werden für jedes Werbemittel (Inserate, Plakate, Baustellenabschrankung, Fassaden‑Mesh) in Format und Umfeld individuell angepasst. Damit entsteht eine eigenständige Bild‑ und Wortwelt, die die Werte von Schmid widerspiegelt – vertrauenswürdig, lokal verankert, mit einem Augenzwinkern.